Advent -Genuss
im Hotel TIROL
Eine ganz besondere Zeit
Wenn es nach Zimt & Glühwein duftet
Der Advent, die Zeit vor Weihnachten, ist eine besondere Zeit. Draußen werden die Tage kürzer und kälter und wir machen es uns drin gemeinsam mit Freunden und Familie gemütlich. Da werden am Kaminfeuer Geschichten erzählt und in Erinnerungen an den Sommer geschwelgt. In dieser Zeit besinnen wir uns auf das Wesentliche und auf ursprüngliche Werte. Der Advent ist zudem geprägt von zahlreichen alten Traditionen, die auch heute noch gelebt werden. Gerade in dieser schwierigen Zeit erinnern wir uns nur zu gerne an die guten, altbewährten Dinge. Ja, an alles, was wir vor und an Weihnachten schon immer gemacht und geliebt haben.
Auf die Zutaten kommt es an
Jeder kennt den verführerischen Duft und den unverwechselbaren Geschmack von Lebkuchen. Sie sind etwas ganz Besonderes. Auch wenn sie meist schon Ende August ihren Weg in die Supermarktregale finden, so sind sie doch ein stetiger und geschätzter Begleiter durch den Winter. Am besten schmecken sie, wenn man sie selbst gebacken hat. Dabei spielen die Zutaten eine wichtige Rolle, denn davon hängt am Ende alles ab: Geschmack, Konsistenz und der himmlische Duft. Wir verwenden für unsere Lebkuchen nur regionale Produkte und das schmeckt man. Unsere kleinen Helferlein aus dem hauseigenen Bienenstock sind den ganzen Sommer lang von Blüte zu Blüte geflogen, um Nektar zu sammeln. Jetzt dürfen wir ihre harte Arbeit ernten: den Honig. Unseren vielen fleißigen Bienen ist es zu verdanken, dass unsere Lebkuchen so saftig werden. Da kann niemand widerstehen! Pssst: Sie können sich auch gerne ein Glas davon aus unserem Feinkostladen mit nach Hause nehmen und sich ein paar köstliche Lebkuchen backen.
Schaurige Gestalten
Wenn der erste Advent näher rückt, ist es an der Zeit für das gemeinsame Adventkranzbinden. Aus duftenden, sattgrünen Tannenzweigen werden die Kränze gebunden. Schön dekoriert schmücken sie jeden Tisch. Anfang Dezember wird es bei uns auch immer ein bisschen gruselig. Denn dann kommt der Krampus. Es ist ein alter Brauch, der heute von Vereinen am Leben gehalten wird und tief verwurzelt ist. Am 05. Dezember, am Tag vor dem Fest des Hl. Nikolaus, sollen die schaurigen, haarigen Gesellen mit riesigen Holzmasken böse Geister vertreiben. Oft kommen sie auch mit dem Nikolaus gemeinsam zu den Familien nach Hause. In Österreich kennt bestimmt jedes Kind den Spruch: „Brav sein, sonst holt dich der Krampus.“
Oh du süße Weihnachtszeit
Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit für echte Naschkatzen. Es gibt für sie tausende Rezepte, die von Generation zu Generation weitergegeben und bewahrt werden. Die Rede ist von Weihnachtskeksen. Sie gehören einfach dazu und verkürzen und versüßen uns die Wartezeit auf das Christkind. Da wir im Hotel TIROL auf regionale Produkte sehr viel Wert legen, verwenden wir für unsere Kekse auch nur unsere hausgemachte Marmelade. Da kommen nicht nur Naschkatzen ins Schwärmen.
Kindheitserinnerungen
Die momentane Situation ist für uns nicht einfach. Da wirken Kindheitserinnerungen an die ersten Weihnachtsfeste mit der Familie oder vertraute Gerüche von Lebkuchen und Weihnachtsbäckereien wie Balsam für die Seele. Erinnern wir uns also gemeinsam an die besinnliche Zeit mit den Liebsten und freuen uns auf das kommende Weihnachtsfest. Inzwischen kann man sich die Zeit ja mit gemeinsamem Lebkuchen backen oder gemütlichen Abenden vor dem Kamin vertreiben. Wir verkürzen Ihnen auch gerne die Wartezeit aufs Christkind bei uns im Hotel TIROL. Lassen Sie sich verwöhnen und entspannen Sie im SKY-Spa mit unseren Tiroler Wellnesstagen.
Bis bald bei uns im Hotel TIROL!