Winterwandern in Fiss: verschneite Idylle
Urlaub im Schneeparadies: Winterwandern in Serfaus-Fiss-Ladis
Klare Winterluft, verschneite Wälder und ein atemberaubender Blick über die Berglandschaft. Die Winterpfade am Hochplateau Serfaus-Fiss-Ladis bringen Sie über unberührte Schneefelder zu den schönsten Orten. Neben Skifahren, Langlaufen und Rodelausflügen mag Winterwandern im Tiroler Oberland im ersten Augenblick unscheinbar wirken. Doch schon nach wenigen Schritten durch das strahlende Weiß entpuppt es sich als eines der großen Highlights der Ferienregion.
Und das Beste daran ist, man braucht gar nicht viel: gute Schuhe, wetterfeste Kleidung, einen Rucksack gefüllt mit Tiroler Schmankerl und – immer gut dabei zu haben – ein kleines Erste-Hilfe-Paket. Schon geht es raus aus der warmen Stube unseres Tiroler 4-Sterne-Hotels und rein ins Winterwanderparadies. Auf den präparierten Pfaden genießt man die ruhige und friedliche Bergwelt, man kehrt in sich und kann den Winterurlaub in Fiss genießen.
Schneeschuhe an beim Winterwandern im Tiroler Oberland
Wenn die tiefstehende mildwarme Wintersonne sich den Weg durch die Zweige der Bäume bahnt, man mit den breiten Sohlen fast mühelos durch den Tiefschnee stapft und dem Knirschen vom Schnee lauscht, taucht man tief ein in die Natur. Dorthin, zu den unberührten Schneelandschaften, gelangt man am besten mit Schneeschuhen. Sie sind einfach in der Handhabung und ohne Vorkenntnisse nutzbar: die Schneeschuhe unter die Winterstiefel schnallen, losstapfen und Serfaus-Fiss-Ladis beim Winterwandern kennenlernen.
Eines gilt es jedoch zu beachten: Für die Wanderungen abseits von geräumten und präparierten Wegen muss man die Gefahr von Lawinen beachten und bei der Tourenplanungen berücksichtigen. Für abenteuerlichere Winterwanderungen im Urlaub in Fiss schließen Sie sich also am besten einer der geführten Touren an oder informieren sich vorab bei geprüften Wanderguides.
Winterwandern Serfaus-Fiss-Ladis: Unsere Top-Tipps
Auch wir im Hotel TIROL lieben es, einen schönen sonnigen Wintertag draußen in der Natur zu verbringen. Damit Sie in denselben Genuss kommen, haben wir Ihnen hier unsere Top-Winterwanderungen im Tiroler Oberland zusammengefasst:
Nicht weit weg, gleich oberhalb vom Wellnesshotel TIROL in Fiss startet die Winterwanderung bei der Sägegasse. Dem Weg folgend an Bertas Kindervilla vorbei geht es parallel zur Langlaufloipe durch den Fisser Winterwald, bis man zur Schöngampalm kommt. Angekommen in der urigen Hütte kann man Tiroler Schmankerl in vollen Zügen genießen und sich in gemütlichem Ambiente aufwärmen.
Länge: 11,5 km Dauer: 3,5 h Höhenmeter: 438 m
Diese Winterwanderung startet in Fiss: Mit der Schönjochbahn geht es bis zur Mittelstation und von da an am Eingangsportal vorbei und auf den Kraft- und Sinnesweg. Bei der Abzweigung angekommen können Sie entscheiden, ob Sie die Wanderung bis zur Kuh Alm Fiss (+ 1 h) oder zur Frommes Alp (+ 1,5 h) weiterführen wollen. So oder so: Die Aussicht wird sich lohnen!
Länge: 3,2 km Dauer: 1-1,5 h Höhenmeter: 10 m
Dieser schöne und leichte Rundweg startet bei der Josefskapelle in Fiss. Die Winterwanderung führt am Seeweg entlang über breite, verschneite Feldwege bis zu zum Wolfsee. „Oben“ angekommen laden zahlreiche Ruhebänke zum Verweilen und Jausnen ein – Winterlandschaft zum Genießen!
Länge: 2,4 km Dauer: 1 h Höhenmeter: 46 m
Von Bergbahn zu Bergbahn führt dieser traumhafte Weg, angefangen bei der Komperdellbahn-Mittelstation. Über den Gampen führt die Winterwanderung östlich von Fiss durch den Königsleithewald zur Bergstation Sunliner. Die Höhenunterschiede sind gering, die Aussichten atemberaubend. Das herrliche Gipfel-Panorama lässt Sie die Natur beim Winterwandern im Tiroler Oberland besonders intensiv erleben.
Länge: 5,2 km Dauer: 1,25 h Höhenmeter: 123 m
Urige Hütten, bequeme Liegen, der Genusspavillon und das Hängemattendorf erwarten Sie auf dem Weg von Fiss nach Serfaus (oder umgekehrt). An der Talstation der Waldbahn in Fiss starten Sie auf einem Waldweg, der oberhalb der Serfauser Landesstraße bis nach Serfaus verläuft.
Länge: 2 km Dauer: 1 h Höhenmeter: 66 m
Der 1,5 km lange Rundweg führt von der Mittelstation der Komperdellbahn bei der Kinderschneealm rund um den nahegelegenen Speicherteich und zurück. Auf dem Weg lernen nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen an mehreren Stationen viel Neues und Spannendes über die Serfauser Skigeschichte.
Länge: 1,5 km Dauer: 0,75 h Höhenmeter: 30 m
Infos & Tipps für sorgloses Winterwandern in Fiss
Winterwandern im Tiroler Oberland ist ein einzigartiges Naturerlebnis. Damit dieses Erlebnis entspannt und ungetrübt bleibt, sollten Sie ein paar Infos & Tipps zu Ausrüstung und Verhalten beherzigen:
- eine Karte mit den Winterwanderwegen zur Orientierung
- gutes Schuhwerk (gutes Profil, warm), warme und atmungsaktive Winterkleidung, Sonnenbrille sowie Sonnencreme
- ausreichend Flüssigkeit (Wasser, Tee) und Verpflegung
- Immer das Wetter im Auge behalten!
- Wir empfehlen die Mitnahme eines voll aufgeladenen Mobiltelefons und eines kleinen Erste-Hilfe-Pakets – für den Notfall. Notrufnummer der Bergrettung: 140
Tipp: Hier finden Sie nochmal eine kleine Checkliste für Ihre Winterwandertour.
Erleben sie auch in den verschneiten Monaten einen herrlichen Wanderurlaub in Tirol und freuen Sie sich auf Winterspaß abseits der Skipisten. Der Wohlfühlort zum Losmarschieren und wieder Einkehren? Unser Aktivhotel in Tirol. Wir freuen uns auf Sie!