Eröffnungsfeier & Jubiläum
HOTEL TIROL NEU startet zum 60. Geburtstag in eine neue Ära
Sechs Monate Umbauarbeiten, viel Detailarbeit und großes Konzept – das Hotel Tirol in Fiss hat am Mittwoch, den 06.12.2017, seine neu gestalteten Pforten mit einer fulminanten Feier eröffnet.
Rund 200 Gäste und damit 100 % waren der Einladung von Gastgeberfamilie Manuela und Hubert Pregenzer gefolgt. Warm ums Herz wurde den Gästen schon beim Eintreten – das bereits weihnachtlich geschmückte Hotel empfängt mit einer außerordentlich wohligen Atmosphäre, Zirbe und Eiche begleiten auf Schritt und Tritt. „Hubert und Manuela lieben und leben ihr Geschäft“, zeigte sich Benny Pregenzer, Geschäftsführer der Bergbahnen Fiss-Ladis, begeistert: „Hubert hat schon als Teenager immer fleißig mit seinem Vater gebaut. Was hier nun entstanden ist, toppt eine ‚normale‘ Modernisierung bei Weitem!“ Besonders der neue 400 m² große Spa-Bereich mit Rooftop-Infinity-Pool im Dachgeschoß, vorwiegend in Altholz und Eiche gehalten, sorgte für viel Applaus.
Und auch die neuen Alpin-Zimmer, die allesamt weibliche Namen wie Kraxlerin, Skifahrerin, Tirolerin und Waldgängerin tragen und diese in liebevollen Details zeigen, beeindruckten. Das freute auch Architekt Hansjörg Kolednik, der seit 15 Jahren gemeinsam mit Familie Pregenzer außerordentliche Projekte umsetzt. Dass dabei auch ab und Lustiges zutage kommt, ist selbstredend. „Das Hotel ist aus unserem alten Bauernhaus, das meine Eltern vor 60 Jahren erbauten“, erzählte Gastgeber Hubert Pregenzer. „Da das alte Haus nie abgerissen, sondern komplett integriert wurde, kamen beim Bauen immer wieder Relikte aus dieser Zeit zum Vorschein, etwa der Kotflügel eines alten Fahrrades, der damals einfach miteingemauert wurde.“
Für einen reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten sorgten mehrheitlich Oberländer Firmen, die natürlich auch mitfeierten. Ebenso wie Nachbarn, Freunde und die lokale Prominenz aus Politik und Wirtschaft. „Wir freuen uns sehr mit den Pregenzers“, betonte auch Freund und Nachbar Hubert Pale mit Frau Barbara, die selbst gerne ihre Familienfeiern im Hotel Tirol abhalten.
Lob und Segen
Besonderes Lob für hatte auch Josef Schirgi, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Serfaus-Fiss-Ladis, parat: „Als Freund des Hauses bin ich wirklich stolz auf den Mut, sich derart weiterzuentwickeln. Und besonders schön zu sehen ist, dass auch die nächste Generation diese Entwicklung mitträgt und weiterführen wird!“
Nicht fehlen durfte bei der Eröffnung des Hotel Tirol natürlich auch der Segen von Herrn Pfarrer Toni Schimpfössl. Musikalisch durch den Abend begleiteten „QuartFiss“, die „Huangartler“ und „P‘ and G‘“. Für den reibungslosen Service sorgten unter anderem 10 Burschen und Mädels der Zillertaler Tourismusschulen die untern den Fittichen von Servierlehrer Karl Petter eine wahrhaft meisterliche Leistung vollbrachten. Kulinarisch klang der Abend mit einer köstlichen Küchenparty aus.