Advent in Tirol
Wenn die Berge mit einer sanften Schneedecke überzogen sind, wenn die Baumspitzen weiße Kronen tragen. Wenn sich die Tiere der Alpen in die Stille zurückziehen. Wenn die Skier zum ersten Mal in der Saison angeschnallt und die Schneemänner gebaut werden: Dann kann er nicht mehr weit sein: Der Advent
Winter in Tirol
Was uns verbindet
Kalte Temperaturen und warme Herzen: Der Advent in Tirol ist etwas Besonderes. Diese ganz eigene Stimmung, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Meist ist es aber leider nicht weit her mit der Ruhe und Besinnlichkeit. Unser stressiger Alltag – und die Herausforderungen der aktuellen Zeit – machen es schwierig, den Zauber der Weihnacht im Herzen zu spüren. Im Hotel TIROL haben wir uns für dieses Jahr deshalb etwas vorgenommen: Wir möchten Sie einladen, eine entspannende Auszeit bei uns zu verbringen. Wo Sie mal die übliche Hektik hinter sich lassen. Einfach genießen und in die Atmosphäre eintauchen. Dabei Tiroler Brauchtum kennenlernen und jede Menge Kekse verspeisen. Sind Sie dabei?
Tirol bietet einen ganzen Schatz an alten Traditionen und Bräuchen, die die Menschen früher für den Heiligen Abend vorbereiteten. Ganz wichtig sind die Krippen, die heute noch in fast jedem Haushalt stehen. Nicht selten wurden die Figuren und die Krippen aus heimischen Zirbenholz selbst gemacht – und von Generation zu Generation weitergegeben, sodass in manchen Familien hunderte Jahre alte, wunderschöne Krippen stehen.
Der Advent ist nicht Advent ohne stimmungsvolles Licht. Bei uns gibt es das Friedenslicht. Von Bethlehem aus macht sich eine Kerze jedes Jahr auf, um in Haushalten, in Kirchengemeinden, auf der Weihnachtsdekoration und auf dem Christbaum zu leuchten. An der Reise des Friedenslichts sind viele Menschen beteiligt. Sie haben eine Botschaft: Gemeinsam ein Licht entzünden und gemeinsam feiern. Man muss nicht gläubig sein, um sich an diesem Gruß aus Jesu‘ Heimat zu erfreuen…
Tradition und Genuss
Winterglück in Serfaus-Fiss-Ladis
Serfaus-Fiss-Ladis ist im Winter immer eine Reise wert. Obwohl sonst eher als Tirols Skidimension bekannt, hat unsere Region gerade zur Weihnachtszeit vieles zu bieten. Heuer haben die Weihnachtsmärkte in allen drei Feriendörfern wieder geöffnet (Infos zu den aktuellen Maßnahmen betreffend Adventmärkte in Österreich finden Sie hier). Die laden jedes Jahr verlässlich zum Entdecken von süßen Ständen und handgemachten Kleinigkeiten ein. Warm eingepackt im Anorak und mit einer Tasse Punsch in der Hand nehmen wir uns die Zeit, durch die verschneiten Gassen zu schlendern. Im Hintergrund erklingen Kinderchöre und Glöckchen, die die Feiertage einläuten.
Am Adventmarkt obligatorisch: einen heißen Kiachl verspeisen. Was das ist? Eine Tiroler Köstlichkeit aus Hefeteig, mit Marmelade oder Sauerkraut und einer Menge Staubzucker bestreut. Es gibt in unserer Familie niemanden, der keine Kiachl mag!
Die weihnachtliche Stimmung: Spätestens hier hat sie alle Herzen erreicht!
Advent im Hotel TIROL
Wenn wir durchgefroren vom Dorf zurück ins Hotel TIROL spazieren, freuen wir uns schon auf die wohlige Wärme am offenen Kamin in der Lobby. Oder wir machen es uns mit einem guten Buch bei Kerzenlicht in die Decke eingekuschelt auf dem Zimmer gemütlich. Ein Rückzugsort zum Wohlfühlen.
Aber so wie wir das sehen, gibt es ein nur einen Ort, wo wir jetzt hin müssen: der SKY-Spa. Wellnessen bei uns im Winter heißt, mit Blick auf majestätische Berggipfel zur Ruhe kommen und Kraft tanken. Ob in der Bio-Eichensauna oder der richtig heißen Finnischen Sauna: Wir könnten den ganzen Winter hier verbringen.
Adventszeit ist Genusszeit im Hotel TIROL. Nach einem Tag im Spa und einer wohltuenden Körperbehandlung sind wir bereit, die Backstube unsicher zu machen. Denn Advent bedeutet Kekse backen! Machen Sie mit?
Tiroler Bergspitzen
Geheimes Keksrezept
Wir verraten Ihnen eines unser allerliebsten Keksrezepte. Jedes Jahr ein Fixstarter auf dem Gabentisch im Hotel TIROL:
Tiroler Bergspitzen
Zutaten:
300 g Tiroler Bio-Haferflocken
100 g Alnatura Amaranth gepufft
50 g Sonnenblumenöl
100 g Agavendicksaft
150 g Vollmilchschokolade
60 g Wasser
Staubzucker zum Beschneien
Zubereitung:
Schokolade klein hacken und mit Haferflocken, Amaranth, Öl, Agavendicksaft und dem Wasser in einem Topf vermengen.
Unter ständigem Rühren auf dem Herd auf kleinster Stufe ca. 10 Minuten erhitzen, bis die Schokolade vollständig geschmolzen und die Masse klebrig ist.
Etwas abkühlen lassen und anschließend mit den Händen kleine Berge formen, zum Abkühlen beiseitestellen.
Wenn die Berge vollständig ausgekühlt sind, können sie in Staubzucker getunkt werden und davon eine Schneespitze bekommen…
Gutes Gelingen!
Wir hoffen, Sie verbringen eine besinnliche – und stressfreie – Adventszeit und starten frohen Mutes und vor allem gesund ins neue Jahr 2022.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in Fiss. Bis dahin wünschen wir:
Für das neue Jahr so viel Glück, wie Wassertropfen im Meer, so viel Liebe wie Sterne am Himmel und Gesundheit an jedem neuen Tag… (Unbekannt)
PS: Um Ihnen die Vorfreude auf Weihnachten und Neujahr zu versüßen, haben wir uns einige spannende Urlaubspakete für Sie überlegt. Schmökern Sie ein wenig auf unserer Website und lassen Sie sich verzaubern.